Zurück zu allen Veranstaltungen

Fermentationsclub - Sauerkraut Edition

  • Cafve 14 Kopernikusstraße Hannover, NDS, 30167 Germany (Karte)
IMG_0061-1.jpg

Kimchi und Sauerkraut, Yoghurt und Käse, Brot und Schokolade - sie alle haben eines gemeinsam: Sie wurden durch Fermentation konserviert.

Fermentation ist eine Methode zur Haltbarmachung und Veredelung von Lebensmitteln. Im Allgemeinen beschreibt sie die Umwandlung von Stoffen durch Bakterien, Pilze oder Enzyme. Dabei entstehen im Endprodukt oder während des Prozesses Gase, Alkohol und Säuren.
Das klingt erstmal kompliziert und wissenschaftlich, ist aber seit Jahrtausenden bewährt und kinderleicht. Fermentiert wird in allen Kulturen und ist aus unserem Lebensmittelalltag nicht wegzudenken. Allerdings ist das Wissen um die bewährten Gärprozesse beinah gänzlich aus unseren Privathaushalten verschwunden. Momentan erlebt die Fermentation glücklicherweise eine Renaissance. Zu recht, wie wir finden!

DENN:
Es schmeckt verdammt lecker!
Die alten Prozesse neu zu entdecken macht Spaß!
Den kulinarischen Experimenten sind beinah keine Grenzen gesetzt!

Es eröffnen sich ungeahnte neue Geschmackswelten!
Fermentierte Lebensmittel sind bestes Fast-Slowfood!
Und gut für die Gesundheit sind sie auch noch!

Wir möchten am 2. Juni mit euch in die spannende und köstliche Welt des Sauerkrauts eintauchen.

Wir werden euch Hintergrundinformationen und Kostproben liefern und uns natürlich dann selbst ans Schnippeln und Kraut-kreieren machen. Beenden werden wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen. Jeder von euch kann am Ende des Tages sein eigenes Sauerkraut, Informationen und Rezepte mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns auf einen köstlichen Sonntag mit euch!
Betti & Stephie

Anmeldungen bitte per Mail an stephanielinne@posteo.de
Preis 25,-€ pro Person / Max. 10 Teilnehmer

Frühere Veranstaltung: 1. Juni
Grundkurs Holz – Formatkreissägen
Spätere Veranstaltung: 3. Juni
Info-Session Accelerator