Zurück zu allen Veranstaltungen

Hannover mal anders? Stadtschwärmer Reiseführer Pressekonferenz

Stadtschwärmer Leipzig Foto Kai Bergmann.jpg

Stadtschwärmer Hannover – ab Frühjahr 2019 zeigt der alternative Reiseführer Hannoversvielfältigste Seiten

Im November 2015 erschien der alternative Reiseführer „Stadtschwärmer Leipzig“, der von einem kleinen Team waschechter Leipziger verfasst wurde und Geheimtipps abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten präsentiert. Die erste, 3.000 Exemplare starke Auflage war innerhalb von drei Wochen restlos ausverkauft. Medien wie die Frankfurter Allgemein Sonntagszeitung, das Lonely Planet Traveller Magazin und der MDR Sachsenspiegel berichteten. Im Mai 2016 wurde der „Stadtschwärmer Leipzig“ von der Stiftung Buchkunst auf die Longlist der schönsten deutschen Bücher 2016 gewählt. Im Oktober 2016 stand das Buch auf der Shortlist des „The Beauty and the Book“-Awards der Frankfurter Buchmesse. Seit Dezember 2016 ist die dritte, aktualisierte Auflage des Reiseführers auf dem Markt. Mittlerweile wurden über 12.000 Bücher verkauft. Ab Frühjahr 2019: Stadtschwärmer Hannover Nach dem durchschlagenden Erfolg in Leipzig sollen nun auch andere deutsche Städte von dem Insiderwissen lokaler „Stadtschwärmer“ profitieren und mit ihrer Hilfe geheime Ort und spannende Locations entdecken. Doch welche Stadt soll es werden? Wo gibt es genug Potential und versteckte Perlen, die nicht einmal die Einheimischen kennen? Wo sind die Menschen aufgeschlossen für spannende Konzepte und lieben ihre Stadt so, dass sie ihr mehr als einen Standard-Reiseführer wünschen? Die Antwort lautet: Hannover!

Mit einem Team vor Ort arbeitet der Stadtschwärmer Verlag aktuell an einem Reiseführer für die niedersächsische Landeshauptstadt. Hannover und Leipzig verbindet nicht nur eine Städte-Partnerschaft – es gibt auch viele spannende Parallelen zwischen beiden Städten. Sie sind jung, studentisch, grün, kreativ und noch immer ein wenig unterschätzt. Kurz: perfekte Voraussetzungen, um in einem authentischen Reiseführer auf all die besuchenswerten Orte, innovativen Konzepte und herzlichen Menschen aufmerksam zu machen. Der Stadtschwärmer Hannover soll im Frühjahr 2019 erscheinen und von Gestaltung, Umfang und Inhalt an den Leipziger Vorgänger anknüpfen.

Das Stadtschwärmer-Konzept

Kreativ, lässig, aufgeschlossen, herzlich – all das ist Hannover und genau so möchte das „Stadtschwärmer“ Team die niedersächsische Metropole zeigen. Daher präsentiert der Reiseführer neben den Klassikern, die man in Hannover nicht verpassen darf, zahlreiche Orte, an denen die Hannoveraner selbst am liebsten sind.

Das Stadtschwärmer-Team

Der „Stadtschwärmer Leipzig“ wurde als Gemeinschaftsprojekt der vier Leipzigerinnen Babett Börner, Franziska Müller, Katrin Hofmann und Stephanie Schmidt konzipiert, geschrieben, gestaltet und herausgegeben. Was mit einer Büronachbarschaft im Leipziger Westwerk begann, entwickelte sich zur idealen Konstellation für die Umsetzung des gemeinsamen Herzensprojektes der jungen Leipzigerinnen. Nun schwärmen sie aus und wollen gemeinsam mit „Local Heroes“ vor Ort die neue Lieblingsstadt Hannover entdecken.

Pressekontakt: Franziska Müller presse@stadtschwaermer-leipzig.de

Frühere Veranstaltung: 15. Januar
Community Yoga - Hafven Flow