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Niedersächsisches Mediengespräch: Was die klassischen Medien von Start-Ups lernen können

  • Hafven Café Kopernikusstraße 14 30161 Hannover (map)

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt ist zu Gast im Hafven. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Niedersächsische Mediengespräche informiert die NLM über medienpolitische Themen und Entwicklungen. 

"Start-ups und Neueinsteiger verändern den klassischen Medienmarkt nachhaltig.

Das haben nicht erst Netflix, YouTube oder Amazon unter Beweis gestellt.

Laut einer Studie des Global Centers for Digital Business Transformation aus dem Jahr 2015 erwarten Medienmanager – mehr als Führungskräfte aller anderen Branchen – das disruptive Innovationen und Branchenumbrüche in den Medien zuvorderst von Neugründungen initiiert werden.

Zahlreiche Trends, die heute von etablierten Medienunternehmen erkannt werden, zählen für Start-ups bereits zum Arbeitsalltag: Beispielsweise die Distribution von Inhalten über mehrere Kanäle (Multiplattformstrategie, ‚Content-Netzwerke‘) oder die Kooperation mit mehr und heterogeneren Partnern, darunter auch den eigenen Nutzern.

Was können etablierte Medienhäuser von jungen Unternehmensgründungen lernen? Wie können Wissen und Erfahrungen ausgetauscht werden? Wie profitieren - andersherum - auch Neugründungen von den etablierten Häusern?

Die Veranstaltung will einen Dialog zwischen traditionellen Medienhäusern und neuen Marktteilnehmern initiieren. Auf dem Podium sitzen:

Eva Messerschmidt, Ressortleiterin Sales & Digital Producions, n-tv

Nils Seger, Co-Founder/Senior Partner, RCKT. Rocket Communications, Rocket Internet

Dr. Alfons Schräder, Heise Medien

Ella TheBee, YouTuberin

Moderation: Julia Eikmann, freie Hörfunkjournalistin

Wissenschaftlicher Impuls:  Wie Start-ups den Journalismus innovieren

Dr. Christopher Buschow, IJK/Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover"