Community MeetUp — Travel Stories
Jul
18
7:00 nachm.19:00

Community MeetUp — Travel Stories

Beim ersten Travel Stories Meetup werden bis zu 4 Referenten in jeweils 10 Minuten anhand von Bildern von ihren Reiseerlebnissen berichten. Es geht an diesem Abend nicht darum den besten Vortrag oder die beste Geschichte zu küren sondern sich beim Thema Reisen auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren.

Event ansehen →
Community Workshop — Hate Speech
Jul
20
6:30 nachm.18:30

Community Workshop — Hate Speech

Unternehmen sehen sich einer Flut von Klagen in Social Media Kanälen ausgesetzt, Politiker müssen gegen den Ansturm von rechten Trollen auf ihrer Facebookseite zurechtkommen und seriöse Medien kämpfen gegen "Fake News". Die sozialen Medien erweisen sich oft als Boxringarena, wo scheinbar der mit dem lautesten Gebrüll gewinnt. Was hilft dagegen? Dieser Workshop mit interaktiven Modulen zeigt auf, wie man souverän mit schlechten Kundenrezensionen oder Verleumdungen in sozialen Medien umgeht. Denn der nächste Shitstorm kann jeden treffen.

Event ansehen →
Konzert: Clockwerk meets Birdmoves featuring Yugen Blakrok & Kan
Jul
20
7:30 nachm.19:30

Konzert: Clockwerk meets Birdmoves featuring Yugen Blakrok & Kan

birdworx.jpg

Bei schönem Wetter findet das Konzert im Hof statt!

19.30 Warm Up mit Oonops
20.30
Konzert: Clockwerk meets Birdmoves featuring Yugen Blakrok & Kan

Tickets gibt es für 8 € an der Abendkasse
(Hafven Mitglieder zahlen nur 6 €)

Yugen Blakrok´s (Johannesburg, South Africa) debut album (2013’s Return of the Astro-Goth) is the antithesis of mainstream rap in South Africa. Her lyrics are packed with similes and metaphors that reference astronomy, astrology, and ancient knowledge. With her feature in the Black Panther Soundtrack and her new album dropping, 2018 will be a big and gamechanging year for her. Don’t miss out on seeing her!!!
Video: DLTLLY // Live Bars // Yugen Blakrok feat. Clockwerk & Kanif

Kanif the JhatMaster: Producer und DJ Legende aus Johannesburg Südafrika

Clockwerk: Livebeat Pionier und MPC Veteran spielt vinylsamplelastige Tracks

Birdmoves: Hervorgegangen aus dem Dunstkreis der Noetics, verknüpfen Birdmoves Einflüsse aus Jazz, Dub, Hip Hop und Downbeat zu einer groovigen Mischung.

Visuelle Begleitung: Manuel Gehrke

Event ansehen →
Jul
24
6:00 nachm.18:00

Smart City Hub: Info-Session für Startups zum Hafven-Accelerator

Hafven Smart City Hub - Bewerbung(c)Pauline Raczkowski.JPG

Du hast Interesse daran dich beim Smart City Hub für den zweiten Durchlauf (Batch 2) zu bewerben, willst aber noch mehr erfahren oder hast bereits konkrete Fragen?!

Dann komm zur Info-Session am 24.07.2018 von 18-20 Uhr im Hafven Idea Space. Wir beantworten dir alle Fragen rund um unseren Hafven-Accelerator.

Bitte melde dich zur Session kurz mit deinem Namen und dem Namen deines Startups/ Projekts/ Gründungsidee unter smartcity@hafven.de an.

Mehr Infos unter https://smartcityhub.hafven.de/

HINTERGRUND:

Im Smart City Hub erhalten Start-ups für sechs Monate eine Intensivbetreuung (Coaching, Mentoring, Networking, Infrastruktur) und werden mit unseren Unternehmenspartnern NORD/LB, Volkswagen Financial Services, MADSACK Medien Hannover und Futur X verbunden, sowie von den Programmpartnern KPMG, t3n Magazin, hannoverimpuls und PEY begleitet.

Der zweite Durchlauf startet am 24.09.2018, Bewerbungsende ist am 15.08.2018.

#startup #hafvenaccelerator #smartcity #smartpeople #startupniedersachen

Event ansehen →
Community MeetUp — Liberating Structures Augusttreffen
Aug
1
7:00 nachm.19:00

Community MeetUp — Liberating Structures Augusttreffen

Ein Meetup aus der Community jeden Monat im Hafven stattfindet — Thema: Liberating Structures. Dazu sagt Organisator Christian: Liberating Structures verändern dein Berufsleben. Sie ermöglichen es dir und deiner Organisation aus den Fesseln von langweiligen Meetings, ergebnislosen Diskussionen oder ermüdenden Präsentationen zu entkommen.

Event ansehen →
Aug
11
5:00 nachm.17:00

Night Food Market

www.milas-deli.com

In entspannter Atmosphäre im Hof und auf der Terasse, leckeres Essen und Sonnenuntergang genießen, chillen, quatschen, trinken, gute Musik hören. Entgegen der riesigen Food-Truck-Festivals, leckere kleine und größere Snacks von lokalen Anbietern probieren - wie auf den Night Food Märkten in Asien, vielleicht auch mit ein paar kitschigen Lampions, aber auf jeden Fall frisch, handgemacht und persönlich. Komm vorbei ab 17 Uhr, wir freuen uns auf dich!

Wenn du selber etwas anbieten möchtest, melde dich bei uns per Mail: lina@hafven.de.

 

Event ansehen →
Konzert: Fenster -  präsentiert von Fake Empire
Sep
28
8:00 nachm.20:00

Konzert: Fenster - präsentiert von Fake Empire

Fake Empire ässt euch und den Hafven von zwei Indiepop-Juwelen verzaubern: Wy und Kraków Loves Adana sind sinnlich und fragil, wie es nur junge Liebespärchen sein können. Das eine (wenn ihr uns fragt): 'The next big thing' aus Schweden! Das andere: Hamburger Indie-Darlings an der "Schnittstelle zwischen Dancefloor und Wohnzimmer" (Intro Magazin).

Event ansehen →

Jul
5
7:00 nachm.19:00

Applied Machine Learning Meetup

 
 Photo by  Hitesh Choudhary  on  Unsplash

Kurzbeschreibung

Der Hafven und Ignaris lädt alle Daten Begeisterte und Machine Learning Interessierte zu einem monatlich stattfindenden Mini-Hackathon ein. Die Teilnehmer werden in kleinen, zufällig zusammengestellten Gruppen aufgeteilt und zu einem vorgegebenen Datensatz eine Challenge bekommen. Am Ende der Bearbeitungszeit werden die Gruppe kurz ihre Ergebnisse präsentieren.
Es gibt sowohl explorative Challenges, in denen die Teilnehmer in den Gruppen die Daten analysieren und kompetitive Herausforderungen bei denen die Gruppen versuchen das beste Ergebnis zu erreichen.
Das interaktive Format bietet viel Spass und neue Impulse wodurch es für Anfänger und Fortgeschrittene interessant ist. Abgerundet wird der Abend mit der Möglichkeit sich mit gleichgesinnten Menschen auszutauschen.

Wichtig: Für die Teilnahme wird ein Laptop benötigt auf dem Python oder R und Jupyter Notebooks vorinstalliert ist. 

Ablauf

19:00 - 19.15 Ankunft der Teilnehmer

19.15 - 19.30 Präsentation der Challenge

19.30 - 19.35 Gruppenbildung

19.35 - 21.00 Bearbeitung der Challenge

21.00 - 21.15 Präsentation der Ergebnisse

21.15 - 22.00 Networking

Event #1 - Explorative Challenge - Globale Handelsstatistiken

Im ersten Event bekommen die Teilnehmer einen Datensatz mit globalen Handelsstatistiken.
Der Datensatz umfasst Import- und Exportvolumen von 5000 Gütern der meisten Länder der Erde für die letzten 30 Jahre. 

Während der Challenge können die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre interessante Informationen aus dem Datensatz extrahieren. 

Wie groß ist der Unterschied zwischen Importe und Exporte der einzelnen Länder?
Welche Waren werden am meisten gehandelt?

 

 
Kevin_Raetz.jpeg

Kevin Raetz
Kevin Raetz studierte Informatik an der Leibniz Universität Hannover und war Software-Entwickler bei dem AI-Startup PEAT. Hier war er Teil des Backend-Entwickler Teams und hat verschiedene Tools für Machine Learning Modelle entwickelt. Bei seiner Arbeit bei PEAT trug er zudem Verantwortung für die Umsetzung verschiedener technischer Projekte und leitete ein Entwickler-Team. 
Bei Ignaris (ehemals Refindit) ist er hauptverantwortlich für die Entwicklung und Optimierung von Machine Learning Modellen. 

Kontakt: Kevin Raetz (E-Mail)

 

Philipp Schelske
Philipp studierte Informatik an der Leibniz Universität Hannover und war Teamleiter beim Pilotprojekt “Autonomous Driving” von Horsepower. Hier konnte er insbesondere Erfahrungen in der Anwendung und Optimierung von komplexen Machine Learning Modellen des autonomen Fahrens sammeln.
Bei Ignaris (ehemals Refindit) entwickelt und optimiert er Machine Learning Modelle und beschäftigt sich mit Data Engineering.

Kontakt: Philipp Schelske (E-Mail)

Philipp_Schelske.JPG
 
 
Event ansehen →
Community Match Box — Finde deinen Job
Jun
28
7:00 nachm.19:00

Community Match Box — Finde deinen Job

Du hast Ideen und willst was starten?

Du brauchst jemanden mit bestimmten Fähigkeiten für dein Start-up oder dein Projekt? Du hast einen Auftrag und brauchst noch Unterstützung in deinem Team? Dann komm bei der »Community Match Box« vorbei — die Vermittlungsbörse für Talente in der Hafven Community.

Event ansehen →
Community MeetUp — Intrapreneurship bei BOSCH Salzgitter (Neuer Termin)
Jun
21
7:00 nachm.19:00

Community MeetUp — Intrapreneurship bei BOSCH Salzgitter (Neuer Termin)

Neues Geschäft wird im klassischen Sinne eher von außen an ein etabliertes Fertigungswerk herangebracht. Doch was passiert, wenn im Unternehmen aus einer Idee ein Projekt und sogar ein potentielles Erfolgsprodukt erwächst? Passend zu dieser Fragestellung gibt es am BOSCH Standort Salzgitter ein solches Projekt, das Potentiale mit sich bringt: unsere KATE, die Kleine Automatisierte Transport Einheit.

Event ansehen →
Community Aktivität — Hafven OnLeine
Jun
16
4:00 nachm.16:00

Community Aktivität — Hafven OnLeine

  • Am Parkplatz vor dem Leistungssportzentrum am Maschsee (Karte)
  • Google Kalender ICS

Entspannter Community-Sommerabend auf der Leine. Wer meint, Hannover bereits zu kennen, wird auf dieser Tour die Stadt aus einer ganz anderen und meist sehr grünen Perspektive erleben. Die Tour: Ausgehend vom Leistungssportzentum (Maschsee) paddeln wir auf der Leine stromabwärts bis auf Höhe des Neuen Rathaus. Dann geht es Dank Wehr und einer Baustelle mit den Booten auf dem Bootswagen und Landweg zum Flohmarkt. Von hier aus lassen wir uns durch die Calenberger Neustadt treiben.

Event ansehen →
Community Workshop — Stock Kampfkunst
Jun
16
2:00 nachm.14:00

Community Workshop — Stock Kampfkunst

Im alten China war der Stock als Waffe die erste Wahl, weil er viele Vorteile bietet. Er ist preiswert, sieht aus wie ein Wanderstock und ist einfach zu beherrschen. Der Fokus des Stocktrainings liegt heutzutage darauf, unterschiedliche Bewegungsabläufe zu erlernen und auf eine harmonische und schöne Haltung des Körpers zu achten.

Event ansehen →
Jun
13
3:30 nachm.15:30

Externes Event: Startup Meetup auf der CEBIT

5386_StartUp-MeetUp_Cebit_LAY01_851x315_2.jpg

Am CEBIT-Mittwoch, dem 13.6.2018 findet das STARTUP MEETUP auf der CEBIT in der SCALE 11 Lounge statt! 

Das Meetup mit Paneltalk, Netzwerkevent und After-Party richtet sich an Akteure des Startup-Ökosystems. 

Der Kreis der Initiatoren aus Niedersachsen besteht aus Gründerimpuls Hannover, hannoverimpuls, dem Land Niedersachsen, der CEBIT, dem t3n Magazin und Hafven!

Das offizielle Programm:

15.30 Uhr - Paneltalk, Expert Stage SCALE 11
Impuls: Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

15.45 Uhr - Start Paneltalk mit:
1.) Jonas Lindemann (Geschäftsführer Hafven, Start-up-Zentrum Smart City Hub)
2.) Florian Nöll (Vorsitzender Bundesverband Deutsche Startups e.V.)
3.) Prof. Stephanie Birkner (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
4.) Wolf Görtz (Beiratsmitglied startup.niedersachsen, Geschäftsführer Netrocks GmbH)
5.) Ole Harms (Geschäftsführer Moia GmbH)
6.) Dr. Bernd Althusmann (Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung)
Moderation: Stephan Dörner (t3n Magazin)

17.00 Uhr - Startup MEETUP, Lounge SCALE 11
Wir erwarten wieder runde 500 hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Startup-Szene.

21.00 Uhr - Konzert Jan Delay, d!Campus |
21.00 Uhr - Afterparty, Monkey’s Raschplatz

Interessierte Startups aus der Hafven-Community melden sich bitte bei hendrik@hafven.de für Anmelde-Link und Ticket-Code!

Event ansehen →
Community Workshop — InnerAxis: Bewusstes Atmen für mehr Fokus und Inspiration
Jun
13
12:00 nachm.12:00

Community Workshop — InnerAxis: Bewusstes Atmen für mehr Fokus und Inspiration

Mittagspause mal anders: Inneraxis gegen das Mittagstief. InnerAxis (IA) ist eine von Max Strom entwickelte Technologie. Genau wie AI, liegt IA alles daran das Leben der Menschen zu verbessern. Allerdings mit genau entgegengesetztem Ansatz: Anstatt die Verbesserung passiv von außen zu erschaffen, reaktiviert IA die Intelligenz des eigenen Körpers von innen.

Event ansehen →