Grundlagenkurse FabLab

Alle Termine für unsere monatlichen Grundlagenkurse im Hafven FabLab an den Lasercuttern und der CNC Portalfräse.

 

Lasercutter Grundlagen – Epilog Zing 6030

epilog.jpg

Der Lasercutter ist ein vielseitiges Werkzeug, mit dem verschiedene Materialien bearbeitet werden können. Schneiden: Kunststoffe, Holz, Leder, Karton und Papier Gravieren und Markieren: Glas, Metall, Keramik, Lebensmittel, Karton und Papier

Du bekommst einen Überblick zu Sicherheit, Funktion und Arbeitsweise der Lasercutter und du lernst den Prozess von der Dateierstellung zum fertigen Werkstück.

Workshopkosten: Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Hafven-Mitglieder. Für den Kurs wird dir 1 Werkstattstunde berechnet. Eine Übersicht deiner Inklusivestunden findest du im Mitgliederportal. Noch kein Hafven-Mitglied? Jetzt Mitglied werden! Schon ab 10€/Monat.

 

Achtung!
Dieser Kurs gilt als Voraussetzung zur eigenständigen Arbeit im Hafven Maker Space an folgenden Maschinen.

 

Maschine/Software
Epilog Zing 6030
Corel Draw X4

 

Lasercutter Grundlagen – Trotec Speedy 360

Trotec-speedy-360.jpg

Der Hafven bekommt einen neuen Lasercutter. 
Größer ist er und stärker als alles was bisher im FabLab stand. Schneller ist er auch unser neuer Speedy 360 von der Firma Trotec aus Österreich.

Damit Ihr den neuen Cutter möglichst schnell nutzen könnt, haben wir uns überlegt die bisher größte Lasercuttereinweisung die im Hafven jemals stattgefunden hat, abzuhalten.

Melde dich gleich zu unserem Launchevent am 2. Februar 2017 an!

 

CNC Fräse Grundlagen – CNC Portalfräse F 500

CNCFräse.JPG

In diesem Workshop lernst Du erste Projekte mit der CNC Fräse zu verwirklichen. Du erhältst einen Überblick über die Maschine, ihre Bestandteile und das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten. Darüber hinaus lernst Du die Grundlagen in der CAM- und CNC Steuersoftware „Estlcam“ zur Erstellung und Durchführung von Fräsprojekten.

Workshopkosten
Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Hafven-Mitglieder. Für den Kurs werden dir 4 Werkstattstunden berechnet. Eine Übersicht deiner Inklusivestunden findest du imMitgliederportal. Noch kein Hafven-Mitglied? Jetzt Mitglied werden! Schon ab 10€/Monat.

Kursleiter: Christian Bollweg

Achtung!
Dieser Kurs gilt als Voraussetzung zur eigenständigen Arbeit im Hafven Makerspace an folgenden Maschinen.

Maschine/Software
CNC Portalfräse F 500
Estelcam

Werkstatthello hafvenfablab