Empowering People since 2011

Gründer*innen

 
 

Hafven ist, wie schon seine Vorgängerprojekte Edelstall & Die Werke, eine unabhängige privat finanzierte Unternehmung. Das 10-köpfige Gründerteam besteht aus Jürgen Pleteit (Die Werke), Ricardo Ferrer Rivero (Edelstall, 533 AG), Hardy Seiler (Edelstall), Christoph Zimmermann (Edelstall, Die Werke), Nikolai Reichelt (Edelstall, Die Werke), Jonas Lindemann (Edelstall) sowie Lina Meyer, Johannes Buchholz, Felix Wende und Alexander Ziegler.

 
 

Vorgängerprojekte

 
 

Der Edelstall wurde 2011 als erster erfolgreicher Coworking Space der Stadt gegründet und hat sich bis zur Fusion  zu einer festen Größe in der Gründer- und Kreativszene der Stadt entwickelt. Die Räume im Capitol Hochhaus am Schwarzen Bären wurden Anlaufpunkt für Startups aus der Region und digitale Nomaden aus der ganzen Welt. Das Projekt hat außerdem zahlreiche Workshops und neuartige Veranstaltungsformate wie „Out The Box“ hervorgebracht.

Die Werke wurde seit 2014 als offene Werkstatt Hannovers das Zuhause von Machern, Tüftlern und Erfindern. Hier bauten etwa 160 Mitglieder an Prototypen neuer Produkte und lernen in Workshops den Umgang mit Kreissäge oder Schweißgerät. Im monatlich stattfindenden „Repair Café“ werden von Spezialisten ehrenamtlich defekte Geräte repariert, die sonst im Müll landen. Die Werke waren seit ihrer Gründung die erste Anlaufstelle der sich entwickelnden Maker-Szene in Hannover.