In diesem Beitrag beantworten wir dir die häufigsten Fragen zum Accelerator:
Wie funktioniert das Förderprogramm?
Der Accelerator ist eine Gründungsförderung für Startups im Early- oder Pre Seed Stage. In jedem Batch werden bis zu fünf Teams unterstützt. Ihr durchlauft über fünf Monate ein Programm aus inhaltlichen Trainings, individuellen Coachings und Mentoring Sessions zu allen Startup-relevanten Themen.
Mit dem Programm sollen Startups mit einer nachhaltigen und innovativen Vision intensiv unterstützt werden. Denn viele der großen Herausforderungen wie die Klimakrise, Ressourcen-Knappheit, soziale Ungerechtigkeit und der Verlust von Biodiversität lassen sich durch neu gedachte Services und Produkte, Lieferketten, Materialien und Geschäftsmodelle anpacken.
Im Accelerator arbeitet ihr an der Schärfung eures Geschäftsmodells und an der Weiterentwicklung eures Produktes — egal ob Software, Service oder Hardware-Produkt. Unsere Trainings unterstützen euch und euer Team dabei, alle wichtigen Strukturen und Prozesse aufzubauen, damit eure Unternehmung professionell und effektiv durchstarten kann. Das machen wir mit einem divers aufgestellten Netzwerk aus Profis: unseren Mentor*innen, Trainer*innen und Coaches. Finanziell wird der Accelerator vom Bundesland Niedersachsen kofinanziert.
Was lernen Startups über Entrepreneurship?
Das Programm unterstützt euch vor allem mit Expertenwissen auf dem Weg zur Unternehmensgründung.
Ihr entwickelt agile Arbeitsprozesse, damit ihr als Team in dieselbe Richtung steuert, eure Rollen sinnvoll einteilt und eure Visionen zielgerichtet erreicht. Wir arbeiten mit euch an einer zukunftsgerichteten Organisationsstruktur, sowie Unternehmenskultur und vermitteln Methoden zur Optimierung des Produktes durch schlankes Prototyping und iterative User-Testings.
Ihr bekommt Impulse, wie ihr eure eigene Kommunikation in ein zielführendes Marketing überführt und finanziell nachhaltig plant, um gut aufgestellt an Investor*innen heranzutreten. Zudem erhaltet ihr Beistand bei rechtlichen Fragen wie Datenschutz, oder bei der offiziellen Gründung.
Als Impact Accelerator legen wir einen Fokus auf die Vermittlung von Inhalten für eine nachhaltig agierende Unternehmung und auf Geschäftsmodelle, die neben den finanziellen Umsätzen soziale und ökologische Mehrwerte erzeugen. Dabei lernt ihr, wie ihr euren Impact nach offiziellen Standards messen könnt, um euch fortlaufend zu verbessern und immer wieder selbst zu überprüfen, ob ihr euch noch auf dem richtige Pfad befindet.
Die Sessions finden größtenteils digital im zwei-Wochen Rhythmus statt und sind in Sprints untergliedert.
Welche Vorteile erhalten Startups sonst noch?
Neben Wissen und Expertise erhaltet ihr für den gesamten Zeitraum des Programms eine kostenlose Mitgliedschaft im Hafven. Dies beinhaltet einen 24/7-Zugang zu den Co-Working Spaces. Damit habt ihr den richtigen Fokus und das professionelle Setting, um eine Organisation aufzubauen. In den Räumen des Hafven könnt ihr sowohl die Maker Spaces für schnelles Prototyping nutzen, oder in den Meeting Spaces kreative Teamworkshops halten.
Außerdem könnt ihr euer Netzwerk aus Unternehmen und Expert*innen ausbauen und die Innovation Community nach Feedback bei einem gemeinsamen Community-Frühstück oder über unsere digitale Plattform befragen. Mit unserer Reichweite unterstützen wir euch beim Ausbau eurer Medien Sichtbarkeit, um so weitere Unterstützer*innen zu finden und eure Marke bekannt zu machen.
Als akkreditierte Institution für das Gründungsstipendium können sich Accelerator Startups für finanzielle Fördermittel des Landes Niedersachsen in Höhe von 48.000€ bewerben.
Du willst wissen, nach welchen Startups wir suchen und wie die Bewerbungsphase abläuft? In diesem Artikel findest du Antworten.
Hast du noch weitere Fragen? Dann komm' zum nächsten Info Talk! Alle wichtigen Daten, sowie den Link zur Registrierung findest du hier: www.hafven.de/accelerator.