Der digital.culture.hub Niedersachsen geht an den start

Digitales Pionierprojekt für die landesweite Stärkung der Kreativwirtschaft geht in Niedersachsen an den Start: Der digital.culture.hub Niedersachsen

Heute wurde der digital.culture.hub Niedersachsen, die neue Plattform für die Kultur- und Kreativwirtschaft Niedersachsens, eröffnet. Das Gemeinschaftsprojekt von Musikland Niedersachsen und Hafven stärkt Niedersachsen als Standort für diese stark wachsende und zukunftsrelevante Branche. In einem bundesweit einzigartigen Modellprojekt wird eine branchenübergreifende, landesweite Vernetzung aller Kreativen Niedersachsens ermöglicht und das Potential dieser Wirtschaftszweige durch neue Möglichkeiten für Innovation und Zusammenarbeit vergrößert.

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Austauschmöglichkeiten für Kreative sind. Mit dem digital.culture.hub Niedersachsen hat die Kultur- und Kreativwirtschaft Niedersachsens nun eine Möglichkeit, niedrigschwellig und aus den unterschiedlichsten Branchen, wie Musik, Games oder Design, miteinander in Kontakt zu treten, neue Partner zu finden und neue Kooperationen einzugehen. Erstmalig gibt es somit in Niedersachsen eine Plattform, die speziell auf die Bedürfnisse von Kreativen zugeschnitten ist. Zugleich bietet sie die Möglichkeit, den Grad der Vernetzung dieser Wirtschaftszweige zu messen und in Zahlen wiederzugeben.

Stefan Muhle, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, sagt dazu:

“Gerade die Vernetzung untereinander ist für Kreative im Flächenland Niedersachsen, und insbesondere im ländlichen Raum, eine große Herausforderung. Mit dem digital.culture.hub Niedersachsen bieten wir den Kreativen nun neue Möglichkeiten zur Interaktion, mit einem Projekt, das deutschlandweit seinesgleichen sucht. Es zeigt den Stellenwert, den das Land Niedersachsen der Kultur- und Kreativwirtschaft beimisst.”

Sina-Mareike Schulte, stellvertretende Leitung des Musikland Niedersachsen, ergänzt:

“In der Corona-Pandemie wurden viele Formen der digitalen Vernetzung und Zusammenarbeit erprobt, die neue Wege für Kreative eröffnen. Wir freuen uns, dass wir ausgehend von der Musikwirtschaft mit dem digital.culture.hub Niedersachsen die digitale und interdisziplinäre Vernetzung auf eine neue Ebene bringen, von der nicht nur lokale Szenen profitieren können, sondern mit der auch niedersachsenweit das Potential der Kultur- und Kreativwirtschaft weiter ausgebaut werden kann."

Für Jonas Lindemann, Geschäftsführer des Hafven aus Hannover, steht insbesondere die Möglichkeiten zur Sichtbarmachung der Interaktionen im Fokus des Projekts:

“Mit dem digital.culture.hub Niedersachsen wird es erstmal möglich sein, die Potentiale eines ‘Netzwerks’ anhand von validen Daten der Interaktionen und Kooperationen darzustellen. Konnte man bislang den Austausch von Kreativen untereinander nicht messen, so ist dies nun möglich. Und auch für die Zukunft stehen zum Beispiel mit einem Matchmaking auf der Grundlage dieser Daten einige großartige Erweiterungen für die Communities an.”

Ausgehend von der Musikbranche verfolgt der digital.culture.hub Niedersachsen das Ziel der Verdichtung einer dynamischen Kreativ- und Kulturlandschaft in Niedersachsen. Diese zeichnet sich durch ein starkes Bündnis von Akteur/-innen unterschiedlicher Sparten aus, aus dem zukunftsweisende Innovationen und erfolgreiche Projekte hervorgehen. Die Unterstützung durch eine digitale Plattform soll insbesondere in den ländlichen Regionen den Aufbau unternehmerischer kultureller Infrastrukturen befeuern.
Durch smartes Matchmaking innerhalb der digital.culture.hub-Community-Plattform, die in den nächsten Monaten implementiert wird, werden Akteur:innen mit einander ergänzenden Kompetenzen über Dorf- und Stadtgrenzen hinweg identifiziert und zusammengeführt und damit kreative Prozesse beschleunigt. Der konzeptionelle Schwerpunkt beinhaltet von der Musikbranche ausgehend ausdrücklich die branchenübergreifende Zusammenarbeit der gesamten Kreativ- und Kulturbranche, um sogenannte Cross-Innovation zu ermöglichen.
Das Projekt wird verantwortet von der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH und unterstützt von einer niedersachsenweiten Auswahl an regionalen Projektpartnern, die, neben ihrer Funktion als Netzwerker, Impulsgeber und Multiplikatoren, den Aufbau der digitalen Plattform mit analogen Hubs flankieren. Die Institutionen bieten somit einen physischen Ort, in dem u.a. Workshops von der Community für die Community ausgerichtet werden und sich Akteur:innen treffen können.


Als Partner sind bislang die Netzwerke von PULS e.V. aus Hildesheim, ZWAEM aus Hannover, Creative Mass aus Oldenburg, die Lagerhalle Osnabrück, sowie der niedersachsenweit agierende Klubnetz e.V. bestätigt. Ziel ist es, in den kommenden Monaten ein flächendeckendes Netzwerk an weiteren Partnern zu generieren und somit die Möglichkeiten der Plattform weiteren Regionen zur Verfügung zu stellen.
Eine Anmeldung zum digital.culture.hub Niedersachsen ist unternehmerischen Kreativen über die Website www.culturehub-nds.de möglich.
Der digital.culture.hub Niedersachsen ist Teil der DigitalHubs.Niedersachsen, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Bildnachweis: Michael Löwa / (c) Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH

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