Community Story — Vanessa Thielemann

BrALI plant deine Teamevent und Coworking Retreats

Vanessa ist seit letztem Herbst Mitglied im Hafven und scheint dort auch genau an der richtigen Stelle zu sein, um ihre Kreativität und ihre Talente voll auszuschöpfen. Mit Ihrem Organisationstalent und Ihrer Begeisterungsfähigkeit hat sie in dieser Zeit aus einer Idee, eine Unternehmung gestartet. Um zu verstehen wie es dazu kam, muss man etwas weiter ausholen.

Während ihres Kulturmanagement Studiums in Potsdam veranstaltete sie bereits eigene Festivals mit Freunden, stieg dann später auch beruflich ins Festival-Management ein, bevor sie merkte, dass es ihr bei allem was sie tut um Sinnhaftigkeit und wertvolle Inhalte geht.

“Die Kultur als Mittel zur gesellschaftlichen Transformation einzusetzen, das war mein Antrieb.”

Nachdem es sie daraufhin mit einem One-Way-Ticket nach Portugal verschlug, wo kurz der Gedanke an ein eigenes Hostel aufploppte, entschied sie sich dann doch erstmal für einen Master in Tourismus der sie wieder zurück nach Deutschland holte. In der Beratung für die  Tourismus- und Regionalentwicklung sammelte sie erste Berufserfahrungen um daraufhin zunächst im Stadtmarketing in Hannover zu landen und anschließend auch in Kassel. 

“Mir ging es schon immer darum, Begegnungsorte zu schaffen, temporäre Inkubations- und Möglichkeitsräume, wo Neues erprobt und angestoßen werden kann.“

Der Entschluss ein Unternehmen zu Gründen

Im vergangenen Sommer war es nun soweit und Vanessa fasste den Entschluss all diese spannenden Themenfelder miteinander zu verbinden und den Themen nachzugehen, die sie schon seit langem umtreiben: temporäre Möglichkeitsräume, Coworking im ländlichen Raum, sowie die Kombination aus Freizeit- und Geschäftsreisetourismus.

Aus all dem ist im vergangenen Jahr dann “BrALI” entstanden. BrALI steht für "Brandenburg statt Bali (Anfangsidee) - ist aber mittlerweile bundesweit gedacht.

Hier kombiniert Vanessa Workation mit Coworking und bietet neben maßgeschneiderten Workation-Konzepten auch Teambuilding & Weiterbildungen unter Anderem zu Themen wie New Work, Agilität, Resilienz und Nachhaltigkeit an. Ausgestattet ist Vanessas Tool-Kiste mit Themen wie “Design Thinking”, “OKR” , “New Work”.

Für wen sind die Retreats geeignet?

Ihre Coworkation Retreats sind sowohl für Teams als auch Einzelpersonen gedacht und werden dreidimensional nachhaltig (ökologisch, ökonomisch, sozial) durchgeführt. Dabei muss es nicht immer Bali sein, sondern ein toller Ort in und um Brandenburg oder auch in ganz Deutschland.

Mit ihrem grundlegenden Interesse an Menschen, neuen Lebens- und Arbeitsweisen und dem Vorantreiben, Entwickeln und Umsetzen von co-kreativen Ideen bereichert Vanessa nicht nur den Hafven, sondern ganz besonders die Arbeits- und Reiselandschaft.

Schön, dass du Teil der Hafven Community bist! Wir sind sehr gespannt, wie deine weitere Reise verläuft und freuen uns, dich auf diesem Weg begleiten zu können!

Das nächste CoWorkation Retreat findet vom 17.04.23 - 22.04.23 statt. @Wir bauen Zukunft.
Hier erfährst du mehr: www.brali.org

(Instagram:) brali_statt_bali

(Facebook:) bralistattbali

(LinkedIn:) BrALI CoWorkation Retreats

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Zur Newsletter-Anmeldung

Mehr Infos über Vanessa findest du in der Community Plattform

Ich suche aktuell noch zwei weitere Mitgestalter:innen: Einmal im Bereich Event-Management (Workation-Design) und und im Marketing/Vetrieb.

Fotos© "Wir bauen Zukunft"

scroll